Wie wichtig ist erholsamer Schlaf wirklich?

(Der Artikel enthält Affiliate Links)

 

Schlafmangel wird als Mitursache für Übergewicht, schnelle Hautalterung, Herzkreislaufbeschwerden und chronische Erkrankungen massiv  unterschätzt. Viele Deutsche leiden unter Schlafproblemen und bekommen diese kaum ohne Medikamente in den Griff - weil ihnen das Wissen fehlt. Vor allem in der Schichtarbeit ist es essentiell, seinen Rhythmus und Körper zu kennen, um die Auswirkungen von zu wenig Schlaf kompensieren zu können. Die Evolution hat dafür gesorgt, dass wir ein Drittel unseres Lebens schlafen, statt in der Zeit zu essen, zu jagen oder Nachwuchs zu zeugen; gleichzeitig waren wir schlafend absolut ausgeliefert und verwundbar. Hätte die Evolution das so gemacht, wenn der Schlaf nicht absolut notwendig wäre?

Wusstest du, dass es verboten wurde, für das Guiness Buch der Rekord den von Schlafabstinenz versuchen zu brechen? Es wurde verboten, weil es zu gefährlich ist. Ein Felix Baumgartner darf jedoch aus der Stratosphäre auf die Erde hüpfen - verrückt oder?

In einem Experiment mit Ratten wurde herausgefunden, dass diese nach der gleichen Zeit sterben wenn sie Nahrungsentzug bekommen wie bei einem Schlafentzug! Die Weltgesundheitsorganisation hat Nachtarbeit sogar als potentiell krebserregend eingestuft!

 

Was kann ich also tun, um meine Schlafqualität zu verbessern?

Schlafhygiene ist super wichtig! Das bedeutet zum Beispiel:

- Kein Handy/Laptop/Fernseher in der letzten Stunde vor dem Schlafen

- gelüftetes Zimmer mit kühler Temperatur

- mindestens 7 Stunden schlafen

- nichts Fettiges oder Schwerverdauliches essen bevor du schlafen gehst; am Besten um 18 Uhr aufhören zu essen!

 

Und mein Top Tipp für dich:

Eine Schlafphase dauert eineinhalb Stunden. Wenn du abends die Zeit ausrechnest, die du schlafen kannst bis der Wecker klingelt, achte mal darauf, dass diese Zeit durch eineinhalb teilbar ist. Dann wachst du nämlich in der Leichtschlafphase wieder auf und bist topfit! Daher kann es sein, dass du fitter bist, wenn du eine halbe Stunde weniger schläfst! Clever oder?

 

 

Wenn du mehr zum Thema Schalf lernen möchtest, empfehle ich dir den Sleep Mastery Kurs von Primal State. Das erste Webinar ist sogar kostenlos für dich!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0